Kooperationen und Aktivitäten

Seit 2005 haben wir eine Partnerschaft mit der Ecole Germain Muller - Schule in Frankreich.

Seit 2006 besuchen die Ebersteinschüler(innen) und LehrerInnen die französische Partnerschule einmal im Jahr und ebenso einmal im Jahr besucht diese uns.

Wir freuen uns sehr über diese langjährige Partnerschaft, welche uns schon viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen ermöglicht hat!

Kooperation mit dem Kindergarten

Wir kooperieren intensiv mit dem Kindergarten St. Nikolaus in Selbach, sowie mit den weiterführenden Schulen in Gaggenau und den Gymnasien in Baden-Baden.
Wir pflegen unsere Kooperationen durch regelmäßige Gespräche und Absprachen mit konkreten Ansprechpartnern verschiedener Institutionen, Vereinigungen, der Kirche und ortsansässigen Vereinen.

Seit vielen Jahren kooperieren wir mit dem Obst- und Gartenbauverein Selbach.

Viele gemeinsame Aktionen wurden seither gestartet und jedesmal stellen wir wieder fest, dass sich die Kinder so gerne für das Thema Natur und Umwelt begeistern lassen.

So können unsere Schüler zum Beispiel jährlich in praktischer Veranschaulichung erlernen wie Marmelade gekocht wird, oder können selbst bei der Apfelsaftherstellung helfen.

Auch in anderen Bereichen sind wir froh, solch einen Kooperationspartner an unserer Seite zu haben, der uns immer wieder durch Leistungen wie das Anfertigen der Sitzgelegenheiten und Ausstellungstische für unser Waldklassenzimmer unterstützt.

Uns ist die gemeinsame Verantwortung von Elternhaus und Schule für die Entwicklung der Kinder besonders wichtig. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern soll von Offenheit und Transparenz getragen sein.

Dazu gehören:

Elterninformationswand im Foyer, unsere Homepage unter www.grundschule-selbach.de, auf der alle wichtigen und aktuellen Informationen zu finden sind,
Elternsprechtage, Elterninformationsgespräche in Klasse 2 anstelle von Schulberichten im ersten Halbjahr.

Viele gemeinsame Aktivitäten, Feste und Feiern sind Formen der Elternmitwirkung, die das Schulklima positiv fördern.