Projekte, Partner und Sponsoren

Hier möchten wir Ihnen aktuelle und geplante Projekte an unserer Schule vorstellen und die Firmen,Vereine und Personen welche diese fördern und ermöglichen.

Das Ziel der Ebersteingrundschule Selbach ist es, unsere Schüler durch pädagogisch wertvolle und zeitgemäße Projekte in Kreativität, Lebendigkeit, Motivation, Gesundheit, Freundlichkeit und Sozialverhalten, Kultur und Naturbewusstsein zu fördern.

Neben der normalen Schulbildung ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern die Erfahrungen, Lehren, Erlebnisse und den Spaß solcher Aktivitäten zu ermöglichen, um so über den üblichen Lehrplan hinaus zur positiven Entwicklung Ihres Kindes beitragen zu können und um die Schule zu einem Ort des Wohlfühlens mit angenehmer Lernatmosphäre werden zu lassen.

Leider ist es allein aus schulischen Mitteln nicht immer möglich alle gewünschten Projekte zu finanzieren.
Darum freuen wir uns immer sehr über jede Form von Unterstützung!

Wenn auch Sie unsere Projekte durch Ideen, Anregungen, Spenden oder aktive Mithilfe fördern möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Unsere Schule nahm an der Aktion Wald- Den Wald lesen lernen  von BildungsCent e.V. teil.

Aktion Wald! ist ein bundesweites Programm von BildungsCent e.V. für Schulen und Bildungseinrichtungen. Am Programm nehmen primär Grundschulen teil.

Kinder erhalten mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer einen erfahrungs- und handlungsorientierten Zugang zu Natur, Wald und Klima. Das Ziel von BildungsCent e.V. ist es, dass Kinder ein Verständnis für den Lebensraum Wald, die nachhaltige Waldbewirtschaftung, den Erhalt der biologischen Vielfalt und deren Bedeutung für die Herausforderung des Klimawandels und Umweltschutzes entwickeln(Quelle: http://wald.bildungscent.de/auf-einen-blick/).

Mehr Informationen zum Programm und der Teilnahme unserer Schule erhalten Sie auf der Seite von Aktion Wald!

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Fuchs.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Lecker & Fit, wir machen mit!

Wir nehmen am EU - Schulprogramm für die Extraportion Gemüse und Obst teil.

Mit dem EU - Schulprogramm erhalten unsere Kinder wöchentlich eine Extraportion Obst und Gemüse frisch vom örtlichen Lieferanten . Bei uns ist das die Firma Naturkost Krieg aus Gaggenau.

Den Hauptteil der Kosten für die Produkte und ihre Anlieferung trägt die Europäische Union. Für den Rest kommt unser Förderverein auf.

Das EU - Schulprogramm ist mehr als die Verteilung von Obst und Gemüse. In Projekten und im Unterricht erfahren die Kinder, wie leicht sie sich ausgewogen und genussvoll ernähren können, woher die Lebensmittel kommen und wie sie sich zubereiten lassen.

Die Landesinitiative BeKi (Bewusste Kinderernährung) unterstützt Kitas und Schulen bei der Umsetzung des EU - Schulprogramms.