Die Ebersteinschule stellt sich vor:

Die Ebersteingrundschule ist eine einzügige Grundschule. In den Klassen 1 bis 4 werden rund 80 Schülerinnen und Schüler von fünf Lehrerinnen unterrichtet. Seit Oktober 2022 wird das Kollegium noch durch eine Schulsozialarbeiterin verstärkt. Weiterhin werden wir im Schuljahr 2023/24 von einer FSJ-Kraft und einer Unterstützungskraft aus dem Programm "Lernen mit Rückenwind" unterstützt.

Zusätzlich zu unseren vier Klassenzimmern haben wir einen Musikraum mit Schülerbibliothek, einen Kunst- und Werkraum und eine Mensa.

Hinter dem Schulhaus befindet sich ein Schulgarten und im nahegelegenen Wald haben wir ein Waldklassenzimmer eingerichtet. Im Foyer der Schule steht ein Aquarium.

Direkt neben der Schule liegen die Schulturnhalle und ein städtischer Spielplatz, der von den SchülerInnen während der zwei großen Bewegungspausen genutzt werden darf.
Seit dem Schuljahr 2010/11 erweiterten wir unsere Schule zu einem ganztägig geöffneten Haus des Lernens. Hier gestalten wir eine ästhetisch ansprechende, angenehme und offene Lernatmosphäre, die es den SchülerInnen ermöglicht, in gegenseitigem Respekt und in Verantwortung füreinander die Freude am Lernen zu entwickeln. Durch dieses Leitbild hat sich in den letzten Jahren ein Schwerpunkt in der ökologischen Erziehung gebildet. Eine Erziehung zur Ehrfurcht vor dem Leben, der Achtsamkeit, Wertschätzung, Rücksichtnahme und Toleranz, in der der Umgang untereinander und mit allem, was lebt, geübt wird.

Unsere Schule ist schön gelegen am Rande von Selbach. Die Schulwege führen hauptsächlich durch verkehrsberuhigte Ortsbereiche.

Direkt neben der Schule befindet sich die Schulturnhalle. Der am Schulgelände angrenzende Rasenplatz

vom Turnerbund kann ebenfalls von der Schule für sportliche Aktivitäten genutzt werden.

Neben der Schule befindet sich auch ein städtischer Spielplatz, der von den Schulkindern bereits während
der zwei großen Bewegungspausen genutzt werden darf.

Unser Unterricht wird bereichert durch:

• einen Schulchor
  • eine gut bestückte Schulbibliothek
  • unsere jährlichen Projekttage, die unter wechselnden Schwerpunkten aus dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen, musisch – ästhetischen, sportlichen, interkulturellen und sozialen Bereich stehen.
  • Außerschulische Veranstaltungen wie Theater- und Museumsbesuche, Autorenlesungen, Lesenächte, Klassenausflüge und Landschulheimaufenthalte gehören zu unserem Jahresprogramm.
  • Seit dem Schuljahr 2005/2006 haben wir eine Schulpartnerschaft mit der Ecole Germain Müller in Wolfisheim/Elsass begonnen. Es finden jährlich deutsch- französische Treffen im Wechsel in Wolfisheim und Selbach und ein laufender Briefwechsel zwischen den Schülern der Klassen 1 – 4 statt.
Schulchor
Schulbibliothek

Diese guten Voraussetzungen wollen wir zur Sicherung des Standortes Schule in Selbach nutzen und bieten eine Ganztagesbetreuung an.
Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurden die Betreuungsangebote der Ebersteingrundschule Selbach beträchtlich erweitert.
Seit dem Schuljahr 2010/2011 sind wir eine offene Ganztagesschule. Das heißt: Die Kernzeitbetreuung der Schüler wird von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr sowie von 12.10 Uhr bis 14.00 Uhr durch die Stadt Gaggenau gewährleistet. So können die Schüler an den Schultagen und an zusätzlich 30 Ferientagen von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr direkt an der Schule betreut werden. Kosten für dieses Betreuungsangebot richten sich je nach Angebotswahl.

Das Ganztagesangebot umfasst ein warmes Mittagessen in unserer Mensa, Hausaufgabenbetreuung und ein vielseitiges Nachmittagsangebot.
Dieses Angebot ist wählbar an mindestens drei (bis fünf) Tagen in der Woche und kann montags bis donnerstags bis 16.30 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr in Anspruch genommen werden.
So wollen wir einen verlässlichen Rahmen bieten, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Kurzüberblick über die Schulentwicklung in den letzten Jahren:

• Schuljahr 2004/2005 : Erarbeitung des Schulprofils, das fortwährend aktualisiert wird.
  • Schuljahr 2005/2006: Partnerschaft mit der Ecole Elementaire Germain Muller in Wolfisheim / Elsass
  • Schuljahr 2006/2007 : Gründung unseres Fördervereins
  • Schuljahr 2007/2008 : Vorlesenachmittage mit WERKSTATT – Angebot
  • Schuljahr 2008/2009 : Hausaufgabenbetreuung Montags und Dienstags